de uk

"Der Mensch erfand die Atombombe, aber keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren..." (Albert  Einstein)

Unsere Produktpalette begann 1999 mit den Optogate Mikrofonschaltern, die mittlerweile weltweit von vielen professionellen Bands eingesetzt werden, um Umgebungslärm auf Bühnen zu verringern . Von diesen Geräten sind einige 1000 Stück im weltweiten Einsatz. 

Da wir in der Vergangenheit schon einige Entwicklungen im Bereich der regenerativen Energien gemacht hatten und uns dieses Thema auch am Herzen liegt, haben wir unsere Produktpalette im Jahr 2013 noch um die Marke "Solar ElectriX" erweitert.

Green Environment

Bei uns ist übrigens das Wort Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema und keine Werbephrase! Die Verpackungen von Zulieferern werden gesammelt und gehen mit unseren Produkten wieder auf dem Weg zum Kunden. Dadurch können wir das Verpackungsmaterial auf ein Minimum reduzieren. Unsere Werkstatt und Fertigung ist mit einer intelligenten Steuerung versehen, so dass unbenutzte Stromverbraucher abgeschaltet werden. Unsere alten Leuchtstoffröhren im Fertigungsbereich haben wir mittlerweile gegen selbstentwickelte LED Streifen mit CREE XLAMP Led getauscht. Dadurch konnte die Lichtleistung an jedem Arbeitsplatz von 400 auf ca. 1100 Lux erhöht werden, bei gleichzeitiger Reduzierung der Leistung von 60 Watt auf 18 Watt. Diese Maßnahme spart im Jahr ca. 500 WK/h. Wir sind übrigens Mitglied im BWE und Greenpeace, sowie im BVKW und engagieren uns stark für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Unser Gebäude ist im Fertigungsbereich im KW40 Standard isoliert. Eine 20 qm Solaranlage heizt diesen Bereich für fast 8 Monate im Jahr. Die Toilettenspülungen laufen bei uns mit Grundwasser und nicht mit Trinkwasser. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Kreuzwärmetauscher und vorgelagertem 50m Erdwärmetauscher sorgt für ein gutes Raumklima bei nur geringen Wärmeverlusten. Eine 14 KW Photovoltaikanlage hilft tagsüber bei dem Ausgleich der verbrauchten extern zugeführten elektrischen Energie. Unser selbstentwickelter "5 Panel" Kontroller in Verbindung mit zusätzlichen PV Modulen und eines 6 kWh Akkus sorgt nach Sonnenuntergang durch die kontrollierte Steuerung eines Wechselrichters für eine Reduzierung des Grundverbrauches unserer elektrischen Verbraucher im Haus gegen Null. Dadurch sparen wir schon ca. 900 kWh pa ein. Eine Kleinwindkraftanlage mit Speicher ist in der Planung. Unser Ziel ist es, in Zukunft komplett auf die Zuführung von externer Energie zu verzichten und wir werden dieses Ziel in absehbarer Zeit auch erreichen. Ursprünglich nur für Eigenbedarf gedacht, entwickeln und fertigen wir nun unter dem Markennamen  "Solar ElectriX"  Lade - und Entladekontroller, sowie Zubehör für regenerative Energien.  Vor unserem Firmengebäude haben wir übrigens eine kostenlose "Tankstelle" für E-Mobile eingerichtet und sind in der Drehstromliste für Elektroautos eingetragen.



Unser SMD Fertigungsbereich
Mic Lift

...unser Laser - und CNC Bereich
Mic Lift

...und ein "chaotischer" Entwicklerarbeitsplatz ;-)
Mic Lift